Impressum

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

Mit einer mündlichen oder schriftlichen Terminvereinbarung bzw. Buchung von Angeboten der Firma „Herzenstier & Wir“ (Inhaberin Sandra Glatz) erklärt sich die anfragende Person (oder dessen gesetzlicher Vormund) zum Vertragspartner. Mit der Terminvereinbarung bzw. Buchung erklärt sich der Vertragspartner mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) der Firma „Herzenstier & Wir“ (Sandra Glatz) einverstanden. 

Datenschutzerklärung 

Allgemein 

Der Vertragspartner stimmt zu, dass seine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und die Daten seines Tieres (Katze, Hund) bzw. die Daten seiner Kinder samt der Beschreibung des Verhaltens des Tieres/ der Kinder zum Zweck der Erstellung einer Kundendatei, der (eventuellen) Zusendung eines Maßnahmenplans und zu Werbungszwecken ausschließlich für die Firma „Herzenstier & Wir“ (Sandra Glatz) verwendet werden. Für Werbungszwecke werden persönliche Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen selbstverständlich vertraulich behandelt. Persönliche Daten werden nicht an andere Firmen zu Marketingzwecken weitergegeben.
Ausnahmen der Weitergabe sind buchhaltungsdienliche Verwendungen der Daten (Buchhaltung, Steuerberater, …), sowie die Übergabe der Daten an Behörden und Ämter im Falle deren Anforderung. 

Erweiterte Datenschutzerklärung – tiergestützte Fördermaßnahmen 

Der Vertragspartner stimmt zu, dass seine Daten für Überprüfungen und Nachkontrollen des Therapiebegleithunde-Teams (jährliche Prüfungen und Nachkontrollen) beim Prüfungszentrum für tiergestützte Fördermaßnahmen (Messerli Institut) angegeben werden.
Diese Angaben dienen dem Nachweis von geleisteten Praxiseinsätzen tiergestützter Fördermaßnahmen (tiergestützte Therapie u. Pädagogik) und werden nicht für Marketingzwecke verwendet. 

Termine 

Termine werden persönlich oder individuell (telefonisch, per SMS oder E-Mail) mit dem Vertragspartner vereinbart. Dies betrifft Terminvereinbarungen für alle Angebote der Firma „Herzenstier & Wir“. 

Terminabsagen, Terminänderungen und Stornierung 

seitens des Vertragspartners:
Terminabsagen, Stornierung, Terminverschiebungen sowie Terminänderungen von vereinbarten Terminen (dies betrifft Beratungs- und Trainingstermine, Seminare, Workshops, Kurstermine und Einsätze tiergestützter Fördermaßnahmen der Firma „Herzenstier & Wir“) sind mindestens 3 Tage vor vereinbartem Termin telefonisch oder schriftlich per SMS oder E-Mail bekannt zu geben und kostenfrei möglich.
Kurzfristige Terminabsagen, Stornierung, Terminverschiebungen sowie Terminänderungen 1-3 Tag(e) vor vereinbartem Termin sind spätestens am Vorabend des Termins bis 22.00 Uhr persönlich (telefonisch oder per SMS) bekannt zu geben und werden in unbegründeten Fällen zu 50% in Rechnung gestellt. Gründe für kurzfristige Terminabsagen, Stornierungen, Terminverschiebungen und Terminänderungen sind z. B. Krankheit des Vertragspartners, seiner minderjährigen Kinder, naher pflegebedürftiger Angehörige oder seiner Tiere, Unfälle, die eine Einhaltung des vereinbarten Termins nicht möglich machen, Autopannen und ähnliche unvorhergesehenen Vorkommnisse.
Versäumte oder verspätete Terminabsagen, Stornierung, Terminverschiebungen sowie Terminänderungen von vereinbarten Terminen ab 22.00 Uhr des Vorabends werden in unbegründeten Fällen zu 100% in Rechnung gestellt. Gründe für versäumte Terminabsagen, Stornierung, Terminverschiebungen sowie Terminänderungen sind Situationen, Gegebenheiten und Ereignisse, die es dem Vertragspartner aus gesundheitlicher, psychischer oder technischer Sicht unmöglich machen, vereinbarte Termine frühzeitig abzusagen. (Dies inkludiert nicht ein „Vergessen“!)
Telefonische Beratungstermine können bis zum Vorabend des vereinbarten Termins bis spätestens 22.00 Uhr per SMS kostenfrei abgesagt bzw. verschoben werden. Versäumte oder verspätete Terminabsagen und Terminänderungen ab 22.00 Uhr des Vorabends werden in unbegründeten Fällen (siehe oben) zu 50% in Rechnung gestellt.
(Bei Beratungen via E-Mail werden keine Kosten für Terminänderungen, etc., in Rechnung gestellt, da für Beratungen via E-Mail keine Terminreservierungen stattfinden.)

Ich behalte mir vor, kurzfristige oder versäumte Terminabsagen individuell zu behandeln, um Missbrauch der „begründeten Fälle“ vorzubeugen. Es gelten die allgemeinen Zahlungsbedingungen, wie im Abschnitt „Zahlungen“ beschrieben.
Bei Terminverschiebungen und Änderungen werden Ersatztermine vereinbart. Für diese gelten die gleichen allgemeinen Bedingungen für Terminabsagen.
Meinerseits (seitens der Firma „Herzenstier & Wir) 
Ich bin stets bemüht vereinbarte Termine einzuhalten! Nichts destotrotz kann es auch meinerseits zu Terminänderungen, Terminverschiebungen oder Terminabsagen kommen. Terminänderungen und Terminabsagen werden von mir persönlich so bald als möglich per Telefonat, SMS oder E-Mail bekannt gegeben. Kommt es zu Terminänderungen oder Absagen meinerseits, werden diese dem Vertragspartner selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. 

Zahlungen 

Allgemeine Hinweise 

Akzeptierte Zahlungsformen sind Zahlungen in bar oder Überweisung, sofort ab Rechnungserhalt, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen. Eine Rechnungsstellung erfolgt auf elektronischem Weg (E-Mail) oder in Ausnahmefällen per Post. Daten der Bankverbindung finden Sie im letzten Abschnitt „Bankdaten, Kontaktdaten“.
Bei elektronischen Zahlungen sind in jedem Fall die angeführte Rechnungsnummer (siehe Honorarnote), der vollständige Name des Vertragspartners und Datum des Termins anzugeben um Zahlungseingänge ordnungsgemäß zuordnen zu können! Bei versäumten Zahlungen außerhalb der Frist behalte ich mir vor, Mahnspesen in Höhe von 5% des ausstehenden Rechnungsbetrages zu verrechnen.
Teilzahlungen (Zahlungen in Teilbeträgen) oder Gesamtzahlungen (Zahlung von Sammelbeträgen) werden in Ausnahmefällen nach Absprache akzeptiert und schriftlich vereinbart. Bei Versäumnis der Zahlungsfrist behalte ich mir vor Mahnspesen in Höhe von 5% des ausstehenden Rechnungsbetrages zu verrechnen. 

Sonderrabatt, Sozialpreis 

Auf Nachfrage behalte ich mir das Recht vor, nach eingehender, individueller Prüfung in einzelnen Ausnahmefällen Sonderrabatte bzw. Sozialpreise anzubieten. 
Sonderrabatte bzw. Sozialpreise können für alle Angebote der Firma „Herzenstier & Wir“ (Sandra Glatz) angefragt bzw. gewährleistet werden. Dies betrifft vor allem den Bereich des Tiertrainings/der Verhaltensberatung (Katzen und Hunde) und tiergestützte Fördermaßnahmen im Einsatzbereich von Privatpersonen. Schließlich soll professionelles Tiertraining, Verhaltensberatung und tiergestützte Therapie auch für sozial bzw. finanziell Schwächere möglich werden. 
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Sonderrabatt oder Sozialpreise! 

Gutscheine 

Gutscheine sind in beliebiger Höhe erhältlich und gelten unbegrenzt für alle aktuellen Angebote der Firma „Herzenstier & Wir“, ausgenommen Zubehör. 

Für Gutscheine jeder Art ist keine Barablöse möglich! Für Differenzbeträge erhalten Sie eine Gutschrift in Form von Gutscheinen. Differenzbeträge können nach individueller Vereinbarung auch bei Folgeterminen gegengerechnet, für Folgetermine also gutgeschrieben werden. Gutscheine sind mit einem Gutschein-Code versehen. Dieser ist zum Zeitpunkt der Buchung bzw. zum Zeitpunkt von Terminvereinbarungen bekannt zu geben! Andernfalls muss der Gutschein für ein anderes aktuell gültiges Angebot der Firma „Herzenstier & Wir“ eingelöst werden.


Haftungsausschluss 

Tiertraining und Verhaltensberatung allgemein 

Die vorgeschlagenen Empfehlungen und Maßnahmen können eine Untersuchung durch einen qualifizierten Veterinärmediziner und ggf. die von ihm empfohlene Behandlung und Therapie durch diesen, nicht ersetzen! Die Firma „Herzenstier & Wir“, bzw. die Beraterin/Trainerin Sandra Glatz, kann in keinem Fall für Schäden infolge der Beratungen haftbar gemacht werden. 
Ebenso ist im Sinne des Tieres eine ehrliche Zusammenarbeit zwischen dem Vertragspartner und der Beraterin Sandra Glatz notwendig, Trainingserfolge stark individuell von verschiedenen beeinflussenden Faktoren abhängig. In diesen Zusammenhängen eventuell entstehende Schadensersatzansprüche können daher nicht akzeptiert, die Firma „Herzenstier & Wir“ bzw. die Beraterin Sandra Glatz folglich nicht belangt werden. 

Dem Vertragspartner ist bewusst, dass es sich bei Angeboten der Firma „Herzenstier & Wir“ um Dienstleistungen handelt. Somit kann keine Erfolgsgarantie gewährleistet werden. 

Hundetraining und Verhaltensberatung 

Dem Vertragspartner ist bewusst, dass Hunde u.a. durch instinktgelenkte Bewegungen und Handlungen eine (potentielle) Gefahr darstellen können. Die Teilnahme an Angeboten der Firma „Herzenstier & Wir“ erfolgt auf eigene Gefahr, bei der Teilnahme von Minderjährigen haften Eltern (bzw. der gesetzliche Vormund) für ihre Kinder. 
Für Sachbeschädigungen oder im Schadensfall eines Tieres oder Teilnehmers haftet der Tierhalter, eine Haftpflichtversicherung ist daher empfehlenswert. Der Vertragspartner verzichtet auf jegliche Rechtsansprüche im Schadensfall vor, während, nach und außerhalb der Trainings bzw. Veranstaltung durch „Herzenstier & Wir“ (Sandra Glatz), die Beraterin/Trainerin Sandra Glatz kann hiermit nicht für Sach- oder Personenschäden zur Verantwortung gezogen werden. 

Die gesetzlichen Bestimmungen für Hunde mit Gefährdungspotenzial bzw. tierschutzrechtliche Bestimmungen sind eigenständig einzuhalten. 
Eine ordnungsgemäße Sicherung von Hunden mit Gefährdungspotenzial (z. B. aggressive Hunde) ist eigenständig einzuhalten. Für Hunde mit Gefährdungspotenzial (z. B. aggressive Hunde) wird zumindest ein Beißkorb empfohlen. 
Beratungen und Trainings von und mit Hunden mit Gefährdungspotenzial (z. B. aggressive Hunde) finden ohne deren ausreichende und ordnungsgemäße Sicherung nicht statt! Im Falle einer unzureichenden Sicherung von Hunden mit Gefährdungspotenzial wird der vereinbarte Termin in voller Höhe in Rechnung gestellt. 

Tiergestützte Fördermaßnahmen, allgemein 

Praxiseinsätze tiergestützter Fördermaßnahmen können Untersuchungen durch einen qualifizierten Humanmediziner und ggf. die von ihm empfohlene Behandlung und Therapie nicht ersetzen. Dem Vertragspartner ist bewusst, dass es sich bei Praxiseinsätzen tiergestützter Fördermaßnahmen um Dienstleistungen handelt. Trotz zahlreicher positiver Auswirkungen der tiergestützten Interventionen kann keine Erfolgsgarantie gewährleistet werden, eventuell entstehende Schadensersatzansprüche können daher nicht akzeptiert, die Therapiehundeführerin Sandra Glatz folglich nicht belangt werden.
Der eingesetzte Therapiehund/die eingesetzten Therapiehunde sind nach allgemein geltenden Anforderungen in tiergestützter Therapie und Pädagogik ausgebildet und nach in Österreich bundesweit geltenden Richtlinien vom Messerli-Institut geprüft (staatliche Prüfung).
Sie werden regelmäßig einer Gesundenuntersuchung unterzogen, regelmäßig in prophylaktischer Absicht gegen Parasiten behandelt (Behandlung gegen Floh- und Zeckenbefall, sowie regelmäßige Entwurmung) und regelmäßig geimpft (empfohlene Schutzimpfungen). Da es sich dennoch um Tiere handelt, welche am sozialen Umfeld der Gesellschaft teilhaben und artgerecht gehalten werden, wird in diesen Zusammenhängen (beispielsweise bei möglicher Ansteckung, wie etwa Zeckenbiss, etc.) keine Haftung übernommen, Schadensersatzansprüche folglich nicht akzeptiert. 

Krankheitsfall (inkludiert Parasitenbefall) 

Im Falle einer Erkrankung des Teilnehmers (Tier, Mensch) mit erhöhtem Ansteckungsrisiko für andere Teilnehmer oder bei bestehendem Verdacht auf solche Erkrankungen, ist der Beraterin/Trainerin Sandra Glatz Meldung zu leisten. Betroffene werden von Angeboten der Firma „Herzenstier & Wir“ ausgeschlossen, um eine mögliche Ansteckung anderer Teilnehmer (Menschen, Tiere) zu vermeiden. Dies inkludiert auch (möglichen) Parasitenbefall. 

In Verdachtsfällen von Erkrankungen oder Parasitenbefalls ist die Abklärung durch einen qualifizierten Veterinärmediziner (Tierarzt) bzw. Humanmediziner notwendig. Die Therapie von Erkrankungen (inkludiert Parasitenbefall) erfolgt ausschließlich auf dessen Anraten bzw. durch diesen. Für gesund befundene Teilnehmer und Tiere sind an der weiteren Teilnahme eines Angebots der Firma „Herzenstier & Wir“ bzw. der Trainerin/Beraterin Sandra Glatz berechtigt. 

Arbeits- und Trainingsmethoden 

Österr. Tierschutzgesetz - Auszug Grundsatzgesetz 

§5 Absatz 1: „Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.“
Absatz 2: „Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer (…) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen (…), einem Tier Leistungen abverlangt, sofern damit offensichtlich Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwere Angst für das Tier verbunden ist …“
Absatz 3: „Nicht gegen Abs. 1 verstoßen Maßnahmen, die auf Grund einer veterinärmedizinischen Indikation erforderlich sind oder sonst zum Wohl des Tieres vorgenommen werden.“ 

Tiertraining und Verhaltensberatung 

Trainingserfolge beruhen auf ehrliche Angaben des Vertragspartners und sind stark individuell von mehreren Faktoren abhängig. So werden von mir im gegenseitigen respektvollen Umgang Maßnahmen empfohlen, welche individuell abgestimmt sind und der ganzheitlichen Betrachtung dienen.
Durch positiv orientiertes Training (positive Erfahrungen und Verknüpfungen) sind sehr gute Trainingserfolge zu erzielen. Gewalt und gewalterzeugende Hilfsmittel, vertrauenszerstörende und tierschutzwidrige Methoden lehne ich ab und distanziere mich deutlich davon. Die negativen Folgen und „Nebenwirkungen“ solcher Methoden sind unberechenbar und können eine Reihe von weiteren Problemen und Schwierigkeiten nach sich ziehen. Oftmals verschlimmern sich Situationen und Probleme.
Trainings und von mir empfohlene Trainingsmaßnahmen finden unter Berücksichtigung aller beeinflussenden und individuellen Faktoren, der Grundlagen von Lernverhalten und Management-Maßnahmen statt und fördern obendrein Ihr Vertrauen und Ihre Bindung zueinander. Trainings und empfohlene Trainingsmaßnahmen folgen den Modellen und Prinzipien nach James O´Heare (LIEBI) und Susan Friedman (Hierarchie von Methoden zur Verhaltensänderung)

Tiergestützte Fördermaßnahmen 

Der Therapiehund / die Therapiehunde werden gemeinsam mit dem/der TherapiehundeführerIn auf vielerlei Situationen und Gegebenheiten vorbereitet (z. B. für den Hund außergewöhnliche oder unangenehme Geräusche, schnelle und/oder unkontrollierte Bewegungen usw.). Dennoch haben auch Therapiehunde ihre individuellen Bedürfnisse und Grenzen.
Der/die TherapiehundeführerIn stellt ein Bindeglied in der Arbeit in der Mensch-Tier-Beziehung dar und ist darauf geschult, diese Bedürfnisse und Grenzen seines Hundes zu erkennen. Er/Sie ist daher befugt nach Methoden des Riskmanagements (Maßnahmen die ein Ausschließen von Risikofaktoren begünstigen) zu arbeiten, rechtzeitig einzuschreiten, auf die Bedürfnisse und Grenzen des Therapiehundes hinzuweisen und diese durchzusetzen. Ein Nicht-Einhalten der „Spielregeln“ kann somit in einzelnen „Härtefällen“ zum Ausschluss des Teilnehmers führen. Die Kosten für den geplanten Praxiseinsatz trägt dennoch zur Gänze der Vertragspartner. 

Ein Praxiseinsatz wird ausschließlich im Beisein des Therapiehundeführers durchgeführt. 

Dokumentation und Kundendatei 

Für einen besseren Überblick von Trainingsfortschritten, Trainingsrückschritten, gewählter Maßnahmen und der individuellen Situation wird eine Kundenkartei angelegt. Videos bzw. Videoanalysen tragen zur Erhebung des Ist-Zustandes und des Entwicklungsstandes, in weiterer Folge zur Evaluierung von Maßnahmen und Trainingsplänen bei. Der Vertragspartner erklärt sich mit einer Dokumentation einverstanden. 

Bankdaten, Kontaktdaten 

Bankverbindung: 

Herzenstier & Wir 
Sandra Glatz 
Raiffeisenkasse Ernstbrunn 
IBAN: AT23 3214 5000 0002 2418 
BIC: RLNWATW1145 

Bei Überweisung des Rechnungsbetrages geben Sie bitte in jedem Fall die angeführte Rechnungsnummer, den vollständigen Namen und Datum des Termins unter dem Verwendungszweck an, um einen Zahlungseingang ordnungsgemäß zuordnen zu können! Alle Daten finden Sie auf Ihrer Honorarnote. 

Kontakt: 

Herzenstier & Wir 
Sandra Glatz 
Tel.: +43 699/11 025 025 
E-Mail: [email protected] 
Homepage: www.herzenstier-und-wir.a 

Für den Inhalt der Homepage ist die Firmeninhaberin Sandra Glatz, Firma "Herzenstier & Wir" verantwortlich. Kontakt: Sandra Glatz,
 E-Mail: [email protected]
Tel.: +43699/11 025 025; 
www.herzenstier-und-wir.at
ordentliches Mitglied der WKO